DIE NEUE TUDOR RANGER – EINE UHR FÜR ABENTEURER
TUDOR präsentiert dieses Jahr das neue Modell Ranger - eine Uhr, die den Wagemut und die Abenteuerlust der Forscher und Seeleute der britischen Nordgrönland-Expedition vor 70 Jahren ehrt.
Der Ursprung der Ranger Modelle
Sieben Jahrzehnte ist es her, dass britische Wissenschaftler und Seeleute vom Ufer der Themse aus in London in Richtung Grönland aufgebrochen sind. Ziel der Mission war die Erforschung der Eisschilde in Grönland. Mit an Bord war damals das TUDOR Modell Oyster Prince, die erste Armbanduhr von TUDOR, die sowohl wasserdicht als auch automatisch war. Neben den glaziologischen und seismischen Untersuchungen vor Ort testeten die Forscher auch ihre TUDOR Uhren unter den extremen Bedingungen. Zu Ehren des Abenteuergeistes dieser Mission präsentiert TUDOR dieses Jahr das neue Modell Ranger – eine erschwingliche Kombination aus modernster Uhrmacherkunst sowie historischer Ästhetik.
Die Geschichte der Ranger
Obwohl die Uhren der Mitglieder der britischen Nordgrönland-Expedition nie den Namen „Ranger“ trugen, wurde das Konzept einer Expeditionsuhr für die nachfolgenden Modelle beibehalten. Dabei stand im Mittelpunkt, dass es sich bei der Uhr um ein robustes, praktisches und erschwingliches Instrument handeln sollte. Der Name Ranger diente anfangs als Garant für einen abenteuerlichen Aspekt, erst ab den 1960er-Jahren erhielten die Ranger Modelle ihr charakteristisches Aussehen: große arabische Ziffern, versehen mit Leuchtmasse bei 3, 6, 9 und 12 Uhr sowie einzigartig gestaltete Zeiger. Im Laufe der Jahre existierten zahlreiche Varianten des Modells.
Die Optik
Zu den charakteristischen Merkmalen der Ranger Modelle stoßen nun modernste technische Elemente. Neben den bereits erwähnten arabischen Ziffern auf der 3, 6, 9 und 12 Uhr Position verfügt die Ranger auch über ein Hochleistungsmanufakturkaliber und die TUDOR „T-fit“-Schließe mit Schnellverstellsystem. Außerdem zeichnen die TUDOR Ranger auch die pfeilförmigen Zeiger aus – ein abgerundeter Stunden- und ein eckiger Sekundenzeiger. Typisch für die Ästhetik der Uhr ist dabei die bordeauxfarbene Spitze des Sekundenzeigers.